BDK-Diskussionsforum Foren-Übersicht FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Zur BDK Homepage
Eigene Cremes im Studio/Webshop verkaufen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    BDK-Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Kosmetik-Ratgeber BDK
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LunaDi

BeitragVerfasst am: Di 08 März, 2016 09:50    Titel: Eigene Cremes im Studio/Webshop verkaufen Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich habe nach drei Jahren Lehre nun in einem Kosmetikstudio angefangen und habe mal eine mehr oder weniger rechtliche Frage.

Und zwar mische ich schon seit ei paar Jahren selbst Cremes in allen möglichen Abwandlungen, um auch die perfekte Creme für mich persönlich zu finden. Habe mich da von Imkern hier vor Ort und von Jean Pütz z.B. inspirieren lassen. Meine Oma hat auch noch ein paar Tipps beigesteuert Wink

Nun meine Frage: Dürfte ich diese Cremes (rein natürliche Inhaltsstoffe) auch im Laden verwenden oder verkaufen? Ein, zwei Kunden haben mich schon danach gefragt, aber meine Chefin schien nicht so begeistert davon zu sein. Bin erst seit drei Monaten dort, deswegen bin ich den Fragen bisher ausgewichen.

Müsste ich für meine Cremes ein Gewerbe anmelden oder könnte ich sie bspw. auch z.B. einfach über einen Blog verkaufen?

LG,
Luna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara

BeitragVerfasst am: Do 24 März, 2016 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luna,

das ist ganz kompliziert und sehr, sehr teuer, wenn man selbst zum Hersteller werden möchte.
schau mal:

https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/eu-kosmetikverordnung-1223-2009.html

Liebe Grüße
Barbara
LunaDi

BeitragVerfasst am: Mi 06 Apr, 2016 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Informationen, Barbara!

Ich möchte ja in dem Sinne kein professioneller Hersteller werden, sondern die Cremes nur an besonders treue Kundinnen verkaufen. Quasi auf eigene Gefahr, auch wenn da natürlich keine besteht Wink
daggi_K

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug, 2016 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, gut zu wissen !! Das hätte mich auch interessiert, habe zum Glück bisher nichts in die Richtung Eigenverkauf gemacht. Wirklich strenge Auflagen. Aber das ist ja auch zum Kundenschutz.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    BDK-Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Kosmetik-Ratgeber BDK Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.