BDK-Diskussionsforum Foren-Übersicht FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Zur BDK Homepage
Unser feiner Geruchssinn ................

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    BDK-Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Parfum - Düfte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mf
Administrator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez, 2007 12:39    Titel: Unser feiner Geruchssinn ................ Antworten mit Zitat

Gerüche

Erinnerungen werden geweckt

Wie fein unser Geruchssinn ist, zeigt sich manchmal erst lange nach einem aufregenden Schnuppererlebnis: Wir riechen etwas und werden plötzlich an ein besonderes Ereignis erinnert, welches manchmal schon viele Jahre zurückliegt. "Gerüche und Gefühle werden in benachbarten Gehirnarealen verarbeitet und zusammen abgespeichert", erklärt Uwe Meier, Vorsitzender des Berufsverbands Deutscher Neurologen in Neuss. Diese Fähigkeit sei ein Erbe der Evolution. Wie heute noch bei vielen Tieren, hatte der Geruchssinn bei unseren Vorfahren eine wesentlich bedeutendere Rolle. Riechen war wichtig im täglichen Überlebenskampf. Urahnen nutzten ihre Nase etwa zum Abstecken von Revieren, aber auch zum Erkennen von Feinden oder beim Paarungsverhalten. "Das Besondere bei Gerüchen war und ist, dass nur sie ohne Umweg in Gehirnareale landen, wo auch Gefühle verarbeitet werden", betont Meier. "Da sich das Gedächtnis am besten stark emotionale Erlebnisse merkt, werden auch die Gerüche oft auf ewig mit abgespeichert", erläutert Meier.

Quelle: NetDoktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mf
Administrator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug, 2011 16:49    Titel: Antworten mit Zitat



Und....wer schon immer mehr wissen wollte über die Ausbildung zum

- Parfümeur -

Arrow http://forum.bdk-kosmverb.de/viewtopic.php?p=2913#2913

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mf
Administrator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mo 24 Sep, 2012 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Neu :
(kann ab sofort beim Parfümerieverband bestellt werden)

" Der geträumte Duft" (Tagebuch)
©
Autor: Jean-Claude Ellena

Text/Bild: Parfuemerieverband, September 2012

Wir alle lieben seine Düfte, sie sind weltberühmt. Aber wie fühlt, wie denkt, wie arbeitet
der wohl einflussreichste Parfümeur unserer Zeit?


mehr ..........:
Arrow http://www.bvpkw.de/bookshop/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mf
Administrator


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 2346

BeitragVerfasst am: Mi 13 März, 2013 15:20    Titel: Essence 2013 – neue Luxuszeitschrift Antworten mit Zitat

Essence 2013"first in beauty" präsentiert neue Luxuszeitschrift

© first in beauty

Unter dem Titel “Luxus und Verantwortung” präsentiert die Qualitätsgemeinschaft
"first in beauty, Düsseldorf" ihr neues Kundenmagazin
Essence 2013″.

Hochwertige Aufmachung, beste Papiere, eine eigens für das Magazin fotografierte
Bildstrecke, sorgfältig recherchierte Texte und redaktionelle Inhalte heben es wohl-
tuend aus dem werblichen Einerlei der bunten Blätter hervor.

Im Zentrum der aktuellen Ausgabe steht neben Luxus und Verantwortung natürlich
das Thema Duft.
Wie lässt sich ein Parfum fühlen, hören, riechen oder sogar schmecken?
Auch der Nutzen der Langsamkeit, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Respekt vor
Menschen, Tieren und der Umwelt werden thematisiert. Werte, die seit jeher zur
Philosophie der first in beauty Parfümerien zählen und sogar in der Satzung des
Vereins verankert sind.

Seit Anfang des Monats steht das Heft für alle interessierten Leser auch als
Webbook zum Download bereit.

Arrow http://www.first-in-beauty.de/assets/files/Essence%202013%20Webbook.pdf

Text/Bild: first in beauty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dascha



Anmeldungsdatum: 04.03.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul, 2016 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, ich kenne das nur zu gut! Manchmal laufe ich die Straße entlang, nehme einen Duft war und bin sofort in die Zeit zurück versetzt, an die der Duft mich erinnert. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daggi_K



Anmeldungsdatum: 10.08.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug, 2016 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tipp! Hier ein Link zur aktuellen Ausgabe des Magazins: http://www.first-in-beauty.de/assets/files/Essence%202013%20Webbook.pdf
Ich empfinde es auch so, dass ein Duft viel aussagt. Auch bei bekannten Düften merkt sich die Nase, wo er zu erst wahrgenommen wurde, und erinnert immer wieder an diese Person oder diesen Ort. Wie easyCosmetic auf https://www.easycosmetic.de/chanel/chanel-no-5.aspx schreibt: "Wer den Duft von Chanel No. 5 einmal in der Nase hatte, vergisst ihn nie." Das ist immer auch mit besonderen Gefühlen verbunden. Dadurch dass es schon von so vielen Filmstars beworben wurde, verströhmt es meiner Meinung nach außerdem auch immer einen Hauch von Glamour.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neele



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt, 2016 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

OH, dass ist wahr. Manchmal begegne ich im Alltag einen Duft der schöne oder weniger schöne Erinnerungen in mir weckt. Ich finde es immer faszinierend, wie unser Gehirn in dieser Hinsicht arbeitet. Wie viele Informationen es speichert. Interessantes Thema mit dem ich mich schon eine Weile beschäftige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    BDK-Diskussionsforum Foren-Übersicht -> Parfum - Düfte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group